Freitag, 22. Mai 2015

Beschreibung zum modellieren von Rosen

 



In vielen Gruppen bei Facebook habe ich immer die Fragen gesehen, kennt ihr ein Video wo man sieht wie man Rosen macht, oder kann mir jemand Fotos schicken und und und.
Da ich zu dem Zeitpunkt grade dabei war, die Vorbereitungen für meine Muttertagstorte zu machen, hab ich mir gedacht, dass ich beim Rosen modellieren mal jeden Schritt fotografiere. Erst hatte ich überlegt ein Video zu machen, aber ich bin nicht so der Mensch der sich selber hören kann bzw. sich selber gerne in einem Video sieht. Ist irgendwie ein wenig befremdlich und irgendwie komisch. Da ich das ganze auch noch nicht sooo lange mache, meckert bitte nicht rum, da ich noch lange nicht perfekt bin, aber ich wollte euch wenigstens Anhaltspunkte geben wie man am einfachsten die ersten Rosen sicher hin bekommt.
 

Den Fondant erst mal gut durchkneten, dass er eine Konsistenz hat wie ein 
Kaugummi.
Nehmt ein Stück Fondant und packt den Rest wieder gut ein, damit er nicht austrocknet. Dann nehmt ihr den Fondant zwischen die Handflächen und Form eine Rolle wie auf dem Bild











Mit einem Messer die Rolle ca. in einem 2 cm Abstand zuschneiden. Es ist nicht schlimm wenn das ein oder andere etwas kleiner oder größer ist.














Die zugeschnittenen Stücke in der Handfläche zu einer Kugel formen und mit ein wenig Abstand auf Frischhaltefolie legen














Die Fonddantkugel mit einem Stück Frischhaltefolie abdecken













Entweder mit einem Werkzeug speziell für Fondant oder, wer dieses nicht besitzt, einfach mit einem Löffel die einzelnen Kugeln schön platt drücken. An einem Rand müssen die Kugeln ein wenig mehr ausgedünnt werden als an den anderen Stellen. Die dünnere Stelle ist das obere Stück des Rosenblattes.
















In der Handfläche so einen Kegel formen













Jetzt kommen unsere platten Kreise zum Einsatz.
Ihr nehmt den Kegel und legt 2 der Blätter so wie auf dem Bild an das obere Stück des Kegels. Die Rosen sehen immer am realistischsten aus, wenn die so darum gelegt werden, dass der Kegel kaum bist gar nicht mehr gesehen wird.
















Die eben angesetzten Blätter einfach um den Kegel legen wie auf dem Bild.

















Jetzt werden nach und nach weitere Blätter immer versetzt voneinander dran gesetzt.












 Die Blätter immer weiter versetzt von einander dran setzten, bis eine Rose entsteht. Zum Schluss die Rosenblätter ein wenig zurechtzupfen.
Bei mir sind die äußeren Stellen ein wenig ausgefranst. Ich persönlich finde das ganz schön, andere mögen das lieber glatt. Wenn ihr die glatt haben wollt, müsst ihr den Fandant mehr kneten, dass der etwas weicher wird.
Da ihr unter der Rose ja immer noch den Kegel habt und ein Teil der Rosenblätter, setzt ihr beiden Hände unter die Rose und dreht diese zwischen den Zeige und Mittelfinger bis die Stelle dünner wird. Dann nehmt ihr ein Messer und Schneidet die Überreste unter der Rose weg.

1 Kommentar:

  1. Liebe Anna,
    diese Rosen sind ja der reinste Traum. Danke für diese wunderschöne Anleitung!
    Viele liebe Grüße,
    Mimi von Mimis Foodblog

    AntwortenLöschen