Mittwoch, 20. Mai 2015

Croissant Hefezopf mit Marzipanfüllung





Dieses Rezept darf ich euch nicht vorenthalten.
Mein eigentlicher Plan war es Croissant Donats zu machen, aber die sind alles andere als gut geworden.
Da ich noch sehr viel Teig über hatte, habe ich überlegt was ich damit machen kann. Zu der Zeit haben alle auf Facebook ihre Hefezöpfe gepostet und somit entstand die Idee, einfach einen Zopf damit zu machen.
Ich habe nicht viel Erwartet, da die Donats auch nichts geworden sind und habe einfach mal los gelegt.
Als die ganze Geschichte fertig war, konnte ich nicht abwarten und habe mir sofort ein Stück abgeschnitten und mal probiert. 
Ich war begeistert. Der normale Hefezopf ist dagegen gar nichts.
Super lecker und alles andere als trocken. Für Croissant und Marzipanliebhaber ist das das must have. Super locker, luftig und er bleibt lange frisch.
ABER wenn ihr den nachbacken wollt, was ich nur empfehlen kann, müsst ihr viel Zeit mit einplanen, da der Croissantteig viel Zeit in Anspruch nimmt. Am besten am Wochenende oder wenn ihr so einen ganzen Tag Zeit habt und zu Hause seit, da der Teig viele Phasen zum gehen haben muss.

♡Croissant Zopf mit Marzipanfüllung

○280g Weizenmehl
○1 Pck Trockenhefe
○2 El Zucker
○1 Tl Salz


●gut verrühren


○2 El Pflanzenöl
○170 ml Milch


●dazugeben und einige Minuten mit 

dem Knethaken kneten

●Teig 2-3 Stunden an einem Warmen Ort abgedeckt gehen lassen

●Teig durchkneten und abgedeckt eine weitere Stunde in den Kühlschrank stellen.

●Teig ausrollen,170g dünn ausgerollte Butter in die Mitte legen und eine Seite nach der anderen zusammenfalten bis nur noch ein kleines "Paket"über ist.
Das kleine "Paket" wieder ausrollen und noch 2 x wiederholen.


●Teig wieder zusammen rollen und wieder 1 Stunde in den Kühlschrank abgedeckt stellen

●Das oben beschriebene noch ein Mal wiederholen.


Füllung:

○200 ml Sahne
○50 ml Zucker


●im Topf vermischen und zusammen aufkochen


○200 g Marzipanrohmasse zerkleinern 


●sobald die Sahne aufgekocht ist den Topf von der Kochstelle nehmen und die 

Marzipanrohmasse hinzugeben.

○100 g gemahlene Mandeln hinzugeben


●Topf mit dem Deckel stehen lassen und die Masse ziehen lassen.


●Den Teig zu einem Viereck ausrollen und die gut durchgerührte Füllung auf dem Teig verstreichen. 

●Teig in 3 gleich große Streifen schneiden und jeden Streifen zusammenrollen, dass die Füllung von Teig eingeschlossen ist.

●Aus den Streifen auf dem Backblech einen Zopf pflächten.

●1 Eigelb und 1 El Milch verrühren und den Zopf einpinseln.

●den Zopf in einem vorgeheizten bei 180 Grad (160 Grad Umluft)für ca. 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen