Samstag, 23. Mai 2015

Dinkelbrötchen




Hier habe ich ein Traum von Brötchen für euch. Super simpel, super fluffig, super lecker und super sättigend. 
Ich habe die vor einiger Zeit gebacken, wo ich noch mit Hefe auf dem Kriegsfuß stand. Selbst mit meinem damaligen Hefehass habe ich die Brötchen hinbekommen. Somit kann eigentlich jeder diese Brötchen backen. Zu dem finde ich das gut, dass die sehr sättigend sind.
Damals wollte ich ein bisschen was abnehmen und meine Ernährung verbessern. Ich habe dafür ein Rezept gesucht, was nicht aus Weizenmehl besteht. Auf meine Brötchen wollte ich aber auch nicht verzichten, weil ich am Wochenende einfach ein Brötchenesser bin. Schön zusammen am Frühstückstisch, Brötchen, Tomaten, Mozzarella, Rührei und was sonst noch das Herz begehrt. Das ist das was ich am Wochenende einfach brauche um mich zu Hause zu fühlen. Die Vorstellung auf eine Scheibe Brot umzusteigen, passte mir gar nicht. Damit waren diese Brötchen eine gute Alternative. Zu dem sind die so sättigend, dass einem gar nicht einfällt mehr zu essen als eins, was ich dazu auch noch sehr praktisch fand.
Damit ihr euch selber davon überzeugen könnt was ich meine, gebe ich euch selbstverständlich das Rezept von mir.

Dinkelbrötchen

1/2 Würfel Hefe
150 ml Wasser
2 TL Zucker

Die Hefe mit dem Zucker im Wasser auflösen

300 g Dinkelmehl

Die Hefemasse zu dem Mehl geben und mit einer Gabel leicht durchmengen

1 TL Salz
2 EL Öl

Salz und Öl dazugeben und zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig abdecken und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig zu einer Rolle formen.

Die Rolle in vier Stücke schneiden.

Die Brötchen mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und an den Seiten vorsichtig in Form drücken.

Die Brötchen abdecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen .

Die Brötchen dünn mit Mehl bestäuben und 15 - 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen