Montag, 18. Mai 2015

Muttertagstorte

 

So ihr lieben, das war die Torte ich für meine Mutter und meine Schwiegermutter in Spe gemacht habe. 

An dem Tag ging alles schief was auch nur schief gehen konnte. Die Rosen habe ich schon einige Tage vorher gemacht, damit die auch gut austrocknen. Soweit so gut. Da war noch alles im Lot. Dann habe ich den zwei Tage vorher Angefangen die Böden zu backen. Dafür nehme ich immer ein Pizzabackblech, damit ich mir ein wenig Zeit einspare. Das Gute ist, dass da vier Bleche mit bei sind und ich dann vier Böden auf einmal backen kann. Dann kann der Tag vor dem Muttertag. 

Eigentlich wollte ich eine rote Torte machen, mit weißen Rosen drauf. Ich war morgens noch im Supermarkt und habe automatisch zu der Fondantdecke in weiß gegriffen, weil ich mir dachte das wenn die Geschichte schief geht, habe ich wenigstens noch eine Ausweichmöglichkeit. Dann habe ich angefangen die Schokoladenbuttercreme zu machen und die wurde erst mal nicht fest. Zum Glück dann doch nach einer Stunde im Kühlschrank. Dann habe ich Schlagsahne gemacht und zack da ist mir die Sahne gekippt. Gut das ich die doppelte Menge an Sahne gekauft habe. Als ich dann alles fertig hatte und eine Schicht nach der anderen an ihrem Platz sah wollte ich mit dem eindecken anfangen. Ich hole also meinen roten Fondant raus und stelle fest, dass ich zu wenig Fondant habe. Die ganze Zeit war ich der Überzeugung, dass ich zwei Packete habe, also 500 g. Aber nein, ich hatte nur eins und somit nur 250 g. Somit war es ganz gut, das ich noch die weiße mitgenommen habe. Also wurde die Torte weiß und da ich ja keine weißen Rosen auf eine weiße Torte legen kann, musste ich mir ein bisschen was einfallen lassen, also sah die Torte zum Schluss dann so aus.

Natürlich bekommt ihr auch das Rezept von mir:

●Boden:

○3x 4 Eier 1 min schaumig schlagen
○3x 100g Zucker nach und nach zu den Eiern geben und weiterer 2 min schlagen
○3x 100g Dinkelmehl
○3x 50g Speisestärke
○3x 1 Pck Backpulver
Alles zu einem glatten Teig rühren. Den Teig in einzelne Schalen teilen und in verschiede Farben färben und jeden einzelnen Teig in eine ein gefettete Backform geben.

Bei 160 Grad 30 min im unteren Drittel backen.
Böden abkülen lassen.


●1.Schicht:Schokoladenbuttercreme

○150ml Sahne aufkochen
○1 Pck weiße Schockolade zerkleinern und in die aufgekochte Sahne geben und ein paar Minuten so stehen lassen, dann umrühren.

○110g Puderzucker
○100g weiche Butter
○nach Geschmack etwas Vanillezucker

Alles in eine Schale geben und mixen.Sollte das noch zu trocken sein einen Schluck Milch hinzugeben und die Schokoladenmasse nach und nach mit reingeben und gut durchmixen. Sollte die Masse noch zu weich sein einfach in den Kühlschrank stellen.
Den ersten Boden damit einstreichen. (Nicht alles aufbrauchen)


●2.Schicht

○250 ml Sahne kurz durchschlagen
○1/2 Pck Vanillezucker zu dem Sahnesteif hinzugehen
○1 Pck Sahnesteif
Alles nach und nach zur Sahne geben und diese steif schlagen.

Die Hälfte der Sahne auf den Tortenboden streichen.


●3.Schicht:

○1 Marmeladenglas Erdbeere (soft ohne Stückchen)
Damit den Boden bestreichen.



●4.Schicht

Die Erbeermarmelde und die Sahne auf den Boden streichen.

Den letzten Boden drauflegen und die komplette Torte mit der restlichen Schokoladenbuttercreme glatt einstreichen.
Je nach Lust und Laune die Torte mit Fondant überziehen u.s.w.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen