Mittwoch, 20. Mai 2015

Zitronenkuchen






 
Um den Gästen zum Muttertag nicht nur Torte anzubieten, habe ich noch diesen Zitronenkuchen gemacht. Der ist super einfach da es sich um ein Tassenrezept handelt. Sonst mache ich den in einer Springform.
Diesmal habe ich den Teil, als er angerührt war, geteilt und die eine Hälfte in blau gefärbt.
Den blauen Teig habe ich als erstes in einer Kastenform gebacken.
Wenn der blaue Kuchen fertig ist, wird dieser in streifen geschnitten und zum Beispiel mit Keksausstechern in Herzform ausgestochen. Es können natürlich jegliche Formen genommen werden.
Die andere Teighälft wird ein wenig in die Kastenform gegeben und die Kuchenherzen in die Kastenform gestellt.
Den Rest des ungebackenen Teiges in die Kastenform geben und den Kuche weiter backen.
Leider ist die Herzform auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen.

♡Zitronen Tassenkuchen

○3 Tassen Dinkelmehl
○2 Tassen Zucker
○1 Tasse Milch
○125 ml Öl
○1 Pck Backpulver
○1 Fläschchen Zitronenaroma
○2 Eigelb (zu den anderen Zutaten geben -> Eiweiß in eine seperate Schale geben)
○ 2 Eiweiß steif schlagen und unterheben


●Den Teig teilen und einen in der Farbe deiner Wahl färben.

●Den farbigen Teig backen (30-45 min bei 140 Grad)und ihn in einzelne Stücke schneiden und zum Beispiel Herzen ausstechen. 

●Den anderen Teig ein wenig in die Form gießen und die Herzen in eine Reihe in die Form geben und den restlichen Teig zugeben.(ca. 45 min bei 140 Grad)

Zum Schluss den Kuchen je nach Lust und Laune mit Schokolade bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben oder was einem grade so liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen