Donnerstag, 6. August 2015

Dr. Oetker Backen macht Freude






  • Taschenbuch Ausgabe mit 313 Seiten
  • Verlag: Dr. Oetker Verlag
  • ISBN: 978-3-7670-0664-5
  • Sprache: Deutsch
  • Größe: 16 x 23 cm 
Was der Verlag zu dem Buch schreibt:


" Seit 1930 vertrauen Generationen auf die Gelingsicherheit der Rezepte aus dem Dr. Oetker Backen macht Freude und haben es zum meistverkauften Backbuch in Deutschland gemacht!

Aber auch das Beste kann man noch verbessern - denn Geschmack und Vorlieben ändern sich.

Sämtliche Rezepte wurden in Zusammenarbeit mit der Dr. Oetker Versuchsküche überprüft, überarbeitet und verbessert.

Die neue Innengestaltung ist noch übersichtlicher. Alle Abbildungen sind neu fotografiert und die wichtigsten Arbeitsschritte werden in Zubereitsungsphasen gezeigt.

Das Dr. Oetker Backen macht Freude ist das ideale Standartbackbuch für alle, die sofort und mühelos backen wollen. So macht Backen Spaß. "  


Zu dem Buch:

Ganz zum Anfang muss ich direkt schon mal damit erwähnen, dass das Buch für mich eine emotionale Bindung hat, aber dazu nachher mehr. Von außen finde ich das Buch schon sehr ansprechend.. Ein leckerer Ansprechender fruchtiger Blechkuchen in Szene gesetzt und eine tolle Handliche Größe. Dieses Backbuch ist zu dem gut händelbar, da es sich um ein Taschenbuch handelt, welches sich gut durchblättern lässt.

Aufbau des Buches:

  • Kapitel ( es wird auf einer kompletten Seite mit einzelnen Seiten und Seitenzahlen angegeben welches Kapitel wo beginnt und endet. Z.B. Rührteig, All-in-Teil usw. )
  • Einführung ( Es werden Tipps gegeben wie man am besten welche Schritte macht wie zum Beispiel Mengenangaben )
  • Vor jedem Kapitel wird die Teigart genau beschrieben und erklärt, wie diese Zubereitet wird. Dazu gibt es auch genaue Schritt für Schritt Anleitungen mit Bilder um sich zu orientieren.
  • Die Rezepte ( Zu jedem Rezept gibt es ein Farbfoto, um sich genau vorstellen zu können wie das Endergebnis aussehen soll )
  • Nach den ganzen Rezepten hat dieses Backbuch noch einen Ratgeber, in dem Themen genau aufgeführt und erklärt werden. ( Themen wie Backöfen, Küchengeräte, Backhelfer, Garnieren und Verzieren, Backzutaten und Fachbegriffe )
  • Kapitelregister ( sortiert nach den einzelnen Kapiteln und darunter die einzelnen Bezeichnungen der Rezepte mit deren Seitenanzahl )
  • Alphabetisches Register ( ohne Sortierung nach Kapiteln. Reine Sortierung nach dem Alphabet )
Das Buch ist so gestaltet, dass es zu jedem Rezept ein Farbbild gibt. Zu dem sind zusätzlich Fotos von den wichtigsten Arbeitsschritten mit aufgeführt, was es grade für Anfänger einfacher macht. Unter der Überschrift steht jeweils die Anzahl der Stücke um sich orientieren zu können.
Außerdem wird in Form von Miniküchlein angegeben welcher Schwierigkeitsgrad zu beachten ist. So kann sich jeder vorher orientieren und nimmt sich nicht zu viel vor bzw. unterschätzt das Rezept nicht.
Zu dem wird die genaue Zubereitungszeit angegeben, die genauen Zutaten und die Nährwerte pro Stück sind aufgeführt.
Außerdem werden am Ende des Rezeptes Tipps gegeben und Rezeptvariationen aufgeführt.
Ich möchte zu dem noch erwähnen, dass alle Vorgänger Ausgaben mit Bild und Jahreszahl abgebildet werden. So kann man allein von anschauen die Entwicklung erkennen.

Natürlich habe ich aus dem Buch auch schon einiges gebacken, aber ich zeige euch mal eins. Uns zwar habe ich aus dem Buch den Käsekuchen gebacken und alle lieben ihn.
Bitte wundert euch nicht wie mein Buch aussieht, aber ich habe das schon einge Zeit und ich naja wie drücke ich das am besten aus -kleckere gerne - 








Der Käsekuchen ist wirklich super erklärt und wirklich jeder kann den einfach zubereiten, da das Rezept und die Zubereitung super einfach erklärt sind.



Mein Fazit:
Ich persönlich finde dieses Buch einfach super. Grade für Anfänger ist das wirklich super gelungen. Ich habe dieses Backbuch von meiner Mutter geschenkt bekommen. So ist das bei uns schon seit Generationen. Meine Oma hat das Backbuch von 1972. Diese hat meiner Mutter dann die Ausgabe von 1979 geschenkt und meine hat mir dann die Ausgabe von 2011 geschenkt. Deswegen habe ich eine leichte emotionale Bindung zu den Büchern. 
Dieses Buch hat mir zu Hause das backen gelehrt und mir viel geholfen und beigebracht.
Was ich wirklich gut finde ist, dass in dem Buch viele Grundrezepte und Backwerke vorhanden sind, die jeder kennt. Trotzdem findet man genügend neues um immer wieder staunen zu können.
Grade als Einsteigerbackbuch finde ich das Buch wirklich super gelungen und ich kann von mir aus sagen - es ist wirklich gelingsicher - 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen