Sonntag, 1. November 2015

Spekulatius Cupcakes


Nach Halloween ist vor Weihnachten. 
Gestern habe ich mich Mini-Cupcakes gewidmet und sie Geschmacklich komplett in die Richtung Spekulatius gestaltet. Für diejenigen unter euch, die diese würzigen, leckeren Kekse gerne essen, sind diese Cupcakes genau das richtige.
Ich habe hier die Cupcakes in Miniformat gebacken, aber ihr könnt den Teig ganz einfach in großen Förmchen füllen.

Teig
  •  250 g Mehl
  •  100 g Zucker
  •  50 ml Öl
  •  1 Pck Vanillezucker
  •  1 Pck Backpulver
  •  1 Messerspitze Zimt
  •  3 Eier
  •  Schus Milch
  •  7 Spekulatius Kekse zerbröseln
Alles gut verrühren und in die Muffinformen geben ( halb - 3/4 voll )
Bei 160 Grad Umluft für 5 Minuten backen ( Stichprobe ) 
- die Großen natürlich dementsprechend etwas länger ( ca. 15 Minuten )

Nach dem backen die Muffins auskühlen lassen und nebenbei das Topping zubereiten.


Topping
  •  200 g Frischkäse
  •  100 g Butter ( weich )
  •  100 g Puderzucker
  •  7 Spekulatius Kekse zerbröseln ( es dürfen keine größeren Stücke mehr vorhanden sein )
Alles gut verrühren und mit meinem Spritzbeutel nach belieben auf die ausgekühlten Muffins spritzen.

Dannach könnt ihr die Cupcakes noch dekorieren wie es euch gefällt. Ich habe bei diesen Blattgold und Glitzerpulver verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen